Im Zeitalter der digitalen Photos und Bilder fallen im Laufe der Zeit immer mehr Photos und Bilder an und mit der Zeit wird es schnell unübersichtlich, welche Bilder und Photos man hat und welche nicht. 

Zur Verwaltung von Photos und Bilder

Um nun nicht die Übersicht der ganzen Bilder zu verlieren, ist eine Verwaltungssoftware für Photos, Bilder und anderen Grafiken sinnvoll. Diese stellen die Photos, Bilder und Grafiken in kleinen Vorschaubildern, auch Thumbs oder Thumbnails, dar und zeigen bei Bedarf zu dem noch ein vergrößertes Vorschaubild. Je nach Software werden weitere und ausführlichere Informationen zu einem Bild oder Photo angezeigt. Digitalkameras speichern nämlich nicht nur das Bild ab, sondern in vielen Fällen auch die Belichtungsdauer, die Linse, Zeit und Datum. 

XnView ist eine kostenlose Photoverwaltungssoftware

XnView - kostenlose Photoverwaltungssoftware für den privaten GebrauchNicht jeder möchte gleich eine kostenpflichtige Software kaufen. Wer also auf der Such nach einem kostenlosen Programm für den privaten Gebrauch ist, der sollte sich einmal XnView ansehen. Dieses Programm ist schon als kostenloses Programm sehr Leistungsstark und es lassen sich die meisten benötigten Aufgaben ohne weitere bewältigen. So lassen sich mehrere Bilder, Photos oder Grafiken in einem Rutsch umbenennen und auch Verzeichnisoperationen sind möglich. Eine Diashow aus verschiedenen Bildern kann ebenso gestartet werden, so dass man sich die Bilder auf dem Monitor in Ruhe ansehen kann. Überdies leistet das Programm XnView wesentlich mehr. Wer Interesse an einer solchen Software hat, der sollte sich das Programm einmal genauer ansehen und dann selber entscheiden.

Von Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.