In der Adressleiste des Internet Explorers schneller durch die URL navigieren

Von | April 3, 2021

Nicht selten genug kommt es vor, dass man in einer URL in der Adressleiste etwas ändern möchte oder man zu einem bestimmten Teil der URL navigieren möchte. Wenn das nun noch eine lange URL ist, so kann das schon ziemlich problematisch werden.

Leichter geht es da, wenn man in die Adressleiste so klickt, dass der Curser anfängt zu blinken. In den meisten Fällen erreicht man das, wenn man zweimal in die Adressleiste klickt. Beim ersten Male wird die URL komplett markiert und beim zweiten Male fängt der Cursor hinter der URL an zu blinken.

Jetzt kann man mit gedrückter Strg – Taste und den Pfeiltasten Nach Links und Nach Rechts schneller durch die URL navigieren. Besonders hilfreich ist das bei überlangen URLs, die nicht ganz in die Adressleiste passen und man so schnell die Übersicht verlieren kann.