Defektes Netzwerkkabel

Wenn ein defektes Netzwerkkabel für Probleme im Netzwerk sorgt – Wenn ein Netzwerk urplötzlich anfängt Probleme zu verursachen und davon hauptsächlich ein bestimmter Computer im Netzwerk betroffen ist, dann kann es daran hängen, dass das Netzwerkkabel des Computers eventuell defekt oder beschädigt ist.

Wie können Beschädigungen des Kabels entstehen?…

Zumeist geschieht dies durch mechanische Einflüsse, wie zum Beispiel durch Knicken des Kabels oder das Kabel wurde zum Beispiel durch ein Stuhlbein oder Tischbein beschädigt. Aber auch Haustiere können dafür sorgen, dass ein Netzwerkkabel beschädigt wird und so das defekte Netzwerkkabel für Probleme sorgt. Katzen beißen genauso gerne wie Hunde schon mal überall rein. Wer Haustiere hat, der kennt dieses Problem. Aber auch durch Reibung oder Vibration kann es zu Problemen kommen. Ist die Ummantelung erst einmal beschädigt, kann es auch schnell passieren, dass die kleinen Adern des Netzwerkkabels beschädigt werden.

Die Steckverbindungen / Ethernetstecker sind defekt…

Einmal aus Versehen oder mutwillig zu feste an dem Netzwerkkabel gezogen, können die kleinen Klammern an den Netzwerksteckern abbrechen und das Kabel hält schon nicht mehr richtig in der Steckverbindung zum Computer, Router oder Switch. Häufig bemerkt man das nicht oder man ignoriert das Problem. Aber rutscht diese Steckverbindung nur ein wenig heraus oder sitzt etwas schief in der Buchse, so kann dies schon zu erheblichen Problemen mit dem Netzwerk führen. Auch in diesem Fall sollte das defekte Netzwerkkabel ausgetauscht werden.

Nicht selten passiert es sogar, dass ein defektes Netzwerkkabel sogar das ganze Netzwerk zum Absturz bringen kann. Wenn sich also ein plötzlich auftretendes Problem mit dem Netzwerk nicht so leicht erklären lässt, dann sollte man vielleicht einmal das defekte Netzwerkkabel austauschen, welches den Computer mit dem Netzwerk verbindet.

 

Von Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.