Wie findet man was im Internet

Egal welche Suchmaschinen man auch aufruft, es stellt sich häufig die gleiche Frage: wie findet man was im Internet! Bei der großen Anzahl von Informationen, die mittlerweile das Internet bereitstellt, ist es schwer, die richtigen Informationen herauszufinden. Unzählige Internetseiten behandeln das gleiche oder ein artverwandtes Thema und werden dementsprechend gelistet. Selten jedoch ist es, dass man bei einer Suche auf Anhieb genau das Richtige findet.

 

Damit eine Suche bei einer Suchmaschine nicht im Chaos versinkt, stellen wir hier einige leichte unverständliche Tipps und Tricks bereit.

 

Auf gar keinen Fall sollte man nur nach einem Schlagwort suchen. Wer nur das Wort Reisen eingibt, der wird unzählige Ergebnisse dazu erhalten. Aus diesem Grunde sollte man immer Wortkombinationen verwenden. Gehen wir einmal davon aus, dass man etwas über Reisen und den Niederlanden erfahren möchten, dann sollte man in jedem Fall auch diese beiden Wörter bei der Suche verwenden, als Beispiel wäre dann hier Reisen und Niederlande. Nach Eingabe dieser beiden Wörter in einer Suchmaschine und dem bestätigen der Sucheanfrage erhält man dann bereits eine engere Auswahl der Suchergebnisse.

 

Man sollte das Suchergebnis so stark wie möglich eingrenzen. Bleiben wir bei unserem Beispiel, dann könnten wir zum Beispiel nach einer Region in den Niederlanden suchen. Hierzu nehmen wir die Region Zeeland, die sich an der niederländischen Küste befindet. Also gibt man in das Umfeld einer Suchmaschine folgendes ein: Reisen Niederlande Zeeland – und schon erhält man wiederum eine engere Auswahl der Suchergebnisse.

 

Je genauer man ein Suchergebnis beschreibt und sei es nur mit Stichworten, desto genauere Ergebnisse erhält man

 

Bei manchen Suchen geht es jedoch noch einfacher. Bei der Suche kann man auch ganze Sätze eingeben, so dass eine Suchmaschine die entsprechenden Ergebnisse heraussuchen kann. So könnte man zum Beispiel den Satz Wie findet man was im Internet im Suchfeld einer Suchmaschine eingeben. Je nach Relevanz würde man dann als Ergebnis diese Seite angezeigt bekommen, da sie ja genau dieses Thema behandelt.

 

Wenn man schon alleine diese Punkte beachtet, dann versinkt eine Suche im Internet nicht gleich ins Chaos. Zudem sollte man nicht gleich auf jedes Suchergebnis klicken. Man sollte schon von vornherein genau herausfiltern, welche Ergebnisse von Relevanz sein könnten. Dazu sollte man sich die Beschreibungstext einmal genau durchlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.