Netzwerk über USB – Zwei Computer direkt über USB verbinden

Um Daten von einem Computer zu einem anderen Computer zu überspielen beziehungsweise zu übertragen, gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist zum Beispiel ein kleines direktes Netzwerk aufzubauen, indem man zwei Computer direkt mit einem USB Kabel miteinander verbindet. So lassen sich dann leicht die Daten zwischen den beiden Computern übertragen oder ohne großen Aufwand überspielen.

Mit einem Netzwerk über eine USB-Kabel erspart man sich dann die viele weitere Netzwerkkomponenten, wie zum Beispiel einen Switch oder Router. Das macht die Sache dann schon einmal preisgünstiger. Auch fallen dann die Kosten für zusätzliche Netzwerkkabel weg.

Wo bekommt man ein USB-Netzwerkkabel

Ein solches USB-Kabel kann man zum Beispiel über den online Shop von Amazon beziehen. Hier sucht man einfach nach dem Begriff USB-2.0-High-Speed-PC-Link-Kabel oder nach USB-Kabel und Netzwerk. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass man zur Installation keine Treiber benötigt. Das vereinfacht das Anbinden zweier Computer um einiges und geht recht schnell.

Mit dieser Technik kann man dann zum Beispiel schnell die Daten von einem Laptop auf einen feststehenden Computer im Arbeitszimmer überspielen beziehungsweise übertragen. Einfach das USB-Kabel in die beiden Computer einstecken und es kann losgehen.

Auch der Austausch von Daten zwischen den Laptops von zwei Arbeitskolegen geht so schon einmal schneller. Das USB-Netzwerkkabel kann man sich mit in die Laptoptasche legen und man hat immer sein eigenes und persönliches Netzwerk dabei.

Sicherlich bieten auch andere Anbieter eine Möglichkeit an, zwei Computer mit einem USB Kabel zu verbinden. Daher soll es jedem selbst überlassen sein, sich im Internet ausgiebig über die verschiedenen USB Kabel zum Aufbau eines kleinen Netzwerkes zu informieren. Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, auch die Preise gleich mit zu vergleichen. Verschiedene Möglichkeiten bieten auch immer gleich verschiedene Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.