Symbol Desktop anzeigen wiederherstellen

Das Symbol Desktop anzeigen befindet sich standardmäßig in der Schnellstartleiste von Windows XP. Mit diesem Symbol kann man schnell und einfach alle geöffneten Fenster minimieren, so dass man an die Symbole herankommt, die man auf dem Desktop abgelegt hat. 

Es kann jedoch vorkommen, dass man aus Versehen dieses Symbol gelöscht hat und man dieses nun gerne wieder in der Schnellstartleiste von Windows XP hätte. Leider bietet Windows XP dafür keine Optionen oder Einstellmöglichkeiten, mit der man dieses Symbol in der Schnellstarleiste wieder anzeigen lassen kann. 

Mit einem Tipp kann man jedoch dieses Symbol leicht wiederherstellen.

Dazu öffnet man den Ordner:

C:/Dokumente und Einstellungen/BenutzerName/Anwendungsdaten/Microsoft/Internet Explorer/Quick Launch 

Hinweis: BenutzerName steht im angegebenen Pfad für den Benutzernamen des Users, bei dem das Symbol wieder hergestellt werden soll. 

In diesem Ordner liegen alle Symbole, die man auch in der Schnellstartleiste hat. Nun erstellt man eine neue Textdatei, indem man in einem freien Bereich des Fensters einmal mit der rechten Maustaste klickt und anschließend im Kontextmenü den Punkt Neu – Textdokument auswählt. Den vorgegebenen Namen Neu Textdokument.txt belassen wir erst einmal so. Durch einen Doppelklick auf diese Datei wird nun das Textdokument geöffnet. In diesem Schreiben wir nun folgende Zeilen hinein: 

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop
 

Nun wird das neue Textdokument abgespeichert und geschlossen. Anschließend wird dieses Dokument umbenannt in die Datei Desktop anzeigen.scf. Ist diese Dateien umbenannt, so erscheinen prompt das Symbol Desktop anzeigen wieder in der Schnellstartleiste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.