Papierkorbsymbol auf dem Desktop von Windows 7 verschwunden

Von | Juni 25, 2019

Mitunter soll es ja vorkommen, dass urplötzlich das Papierkorbsymbol auf dem Desktop von Windows 7 nicht mehr angezeigt wird. Frei nach dem Motto: Gestern war es noch da und heute ist es verschwunden! 

Na ja, vielleicht nicht ganz so, aber so ähnlich sieht es dann meistens aus. Vielleicht hat man es gar nicht bemerkt, dass das Papierkorbsymbol einfach verschwunden ist. Nur, wenn man es unbedingt braucht, hat man es halt bemerkt. 

Die Ursache hierfür ist zumeist rein banaler Art. In den meisten Fällen kommt es einfach nur vor, dass man das Symbol für den Papierkorb in den Einstellungen deaktiviert oder ausgeschaltet hat. Diesen Fehler beziehungsweise diesen Umstand kann man recht leicht beheben. 

Desktopsymbol für den Papierkorb wieder anzeigen

Um das Papierkorbsymbol wieder anzuzeigen, klickt man mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche des Desktops und wählt anschließend im Kontextmenü den Eintrag Anpassen aus. 

Damit startet man das Anpassungsfenster von Windows 7, in dem man auch diverse andere Einstellungen für das Aussehen und verhalten von Windows 7 vornehmen kann. 

Auf der linken Seite des Fensters findet man einen Eintrag Desktopsymbole ändern, auf welchem man klickt. 

Nun erhält man ein kleines Fenster, in dem einen die verschiedenen Desktopsystemsymbole präsentiert werden. Hier sucht man nach dem Punkt Papierkorb und setzt vor dem Eintrag ein Häkchen in das Feld. Anschließend bestätigt man die Änderung mit Übernehmen oder mit OK. 

Sollte bereits ein Häkchen in dem Feld sein, so nimmt man es raus, drückt die Übernehmentaste und setzt im Anschluss wieder das Häkchen und betätigt ebenfalls wieder die Übernehmen- oder die OK Taste. 

Das war es dann auch schon, damit sollte nun das Papierkorbsymbol wieder auf dem Desktop erscheinen.