Lippenstift auf der Kleidung entfernen

Von | Juli 13, 2021

Lippenstift aus der Kleidung oder von Stoffen entfernenHin und wieder soll es ja vorkommen, aus welchem Grunde auch immer, dass sich Reste von Lippenstift an der Kleidung befinden. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch richtig ärgerliche werden. Wie aber bekommt man den Lippenstift wieder von der Kleidung ab beziehungsweise wie kann man den Lippenstift leicht von der Kleidung entfernen.

Um die Lippenstiftflecken nun wieder von der Kleidung zu bekommen, nimmt man ein wenig Haarshampoo und wäscht den Fleck mit warmem Wasser aus. Nicht zu sehr reiben, eher versuchen, den Fleck heraus zu tupfen. Hat sich der Lippenstiftfleck nach der Prozedur noch nicht völlig aus der Kleidung entfernt, nimmt man ein wenig Waschbenzin und tupft die Reste des Lippenstiftflecks aus der Kleidung heraus. Allerdings sollte man vor der Behandlung mit Waschbenzin vorher einen Test auf Farbechtheit des Stoffes beziehungsweise des Kleidungsstückes an einer nicht einsehbaren Stelle vornehmen.

Alte und angetrocknete Lippenstiftflecken kann man zuvor in Glycerin einweichen und dann wie oben beschrieben auswaschen. Auch hier gilt natürlich, vor der Behandlung mit Glycerin einen Test auf Farbechtheit einem Kleidungsstück vorzunehmen. Auch sollte man hier nicht an dem Fleck herumreiben, sondern eher versuchen, den Fleck heraus zu tupfen.