Fliegen, Bienen oder Wespen fernhalten

Kaum sitzt man im Freien und schon geht die Plage los. Fliegen und Wespen sammeln sich um einen an. Nicht nur, dass diese Biester lästig sein können! Bienen und Wespen können zu dem noch stechen. Wehe dem, der allergisch auf Stiche von Bienen oder Wespen reagiert.

Folgende Tipps können Bienen, Fliegen oder Wespen fernhalten 

Nahrung und Getränke nicht offen stehen lassen

Nach Möglichkeit sollte man vermeiden, Nahrungsmittel offen herum stehen zu lassen. Besonders süße Getränke, wie Limonade oder Cola, und Essbares, wie zum Beispiel Kuchen oder Obst, ziehen Wespen und Bienen an. Daher sollte man diese nach Möglichkeit mit einem Gegenstand abdecken. Getränke in einem Glas kann man mit einem Bierdeckel abdecken. Kuchen kann man mit einer Kuchenhaube abdecken. Reste auf Tellern sollte man als bald entsorgen und die Teller in die Spülmaschine stellen.

Eine Schale mit Süßem für Bienen, Fliegen oder Wespen

Man kann auch eine kleine Schale oder einen kleinen Teller mit einigen Obstresten oder Getränken befüllen und dann an einen etwas abgelegenen Platz hinstellen. So können die kleinen Plagegeister ungestört naschen und lassen einen in Ruhe.

Besonders offen stehendes feuchtes Tierfutter zieht Fliegen an

Wenn man tagsüber die Balkon- oder Terrassentüre offen stehen hat, dann sollte man das Feuchtfutter zum Schutz vor Fliegen für die Tiere abdecken oder nur noch zu Zeiten füttern, wo man die Türen und Fenster geschlossen hat. Zumeist reicht es aus, wenn man tagsüber nur Trockenfutter und Wasser und einmal morgens und abends Feuchtfutter gibt. So hält man die Fliegen aus der Wohnung.

Zitrone und Gewürznelken helfen

Eine halbe Zitrone gespickt mit einigen Gewürznelken kann Wahre Wunder gegen Fliegen, Wespen oder Bienen bewirken. Der Duft der der Zitrone und der Gewürznelken hält diese kleinen Biester fern. Aus diesem Grunde sieht man schon mal an Obstständen auf dem Markt diese mit Gewürznelken gespickten Zitronen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.