Mit Panzerfolie einfach Displays von Smartphones und Tablets schützen

Von | März 27, 2023

Mit einer Panzerfolie schützt man effektiv Displays von Handys, Tablets oder SmartWatches… Nicht selten kommt es vor, dass Displays von Smartphones und Tablets schnell verkratzen oder es zu Rissen im Display kommt (die sogenannten Spider Apps)…

Panzerfolien schützen Displays effektiv vor Schäden

Panzerfolien schützen effektiv Displays vor Schäden – Ob Kratzer, Rissen oder Sprüngen im Glas

Werden Smartphones oder Tablets regelmäßig verwendet, so sind Kratzer oder Brüche im Display schon fast vorprogrammiert. Besonders wer im Baugewerbe bzw Handwerk arbeitet, eigene Kinder hat oder einfach nur tollpatschig ist, für den können diese Panzerfolien ein wahrer Segen sein und so manchen Bruch eines Displays verhindern.

Was aber kann man dagegen tun, damit die Displays länger halten und das Display nicht zu schnell zu Bruch geht. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine davon sind die sogenannten Panzerfolien, die sich leicht auf das Display des Handys oder des Tablets aufkleben lassen und somit dem Display zusätzlichen Schutz bieten.

Ist das Anbringen der Panzerfolie schwer?

Für etwas geübte ist das Anbringen der Panzerfolie überhaupt nicht schwer. Lediglich etwas Zeit muss investiert werden. Je nach Art der Panzerfolie wird diese einfach auf das saubere Display aufgedrückt und fertig. Vielleicht noch ein klein wenig nacharbeiten um auch die kleinsten Luftblasen entfernen und fertig.

Vorher sollte man das Display gründlich reinigen und staubfrei machen. Viele Panzerfolien haben ein spezielles Reinigungstuch oder Reinigungsmittel beiliegen, mit dessen Hilfe das Display vom Handy oder Tablet gereinigt werden kann.

Die Reinigung des Displays sollte gründlich erfolgen:

Eine gründliche Reinigung des Displays sollte in jedem Fall erfolgen. Hier sollte man sich auch wirklich bei Zeit lassen und auch noch den so kleinsten Fleck entfernen. Je gründlicher das Display gereinigt wird, desto leichter und sauberer lässt sich die Panzerfolie auch auf das Display auftragen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Panzerfolie blasen beim Aufbringen wirft oder das sich die Ecken an der Panzerfolie später lösen.

Ist der Schutz der Panzerfolie gut?…

Eine Panzerfolieolie bietet nicht nur einen hervorragenden Schutz der Displays von Handys und Tablets, sondern lässt sich auch recht einfach wieder vom Display entfernen.

So kann man nach Bedarf eine neue Panzerfolie schnell auf das Display aufbringen. Das ist vor Allem dann wichtig, wenn die Panzerfolie mit der Zeit verkratzt oder selber durch einen Sturz oder ähnlichem Schaden genommen hat.

Eine weitere Alternative ist ein Flüssiger Schutz für das Display.

Wo bekommt man Panzerfolien her?

  • Solche Panzerfolien bekommt man recht günstig zu kaufen. Zum Beispiel kann man Panzerfolien bei Amazon für die verschiedensten Smartphones und Tablets erwerben.
  • Aber auch der örtliche Fachhandel bietet für viele verschiedene Handys und Tablets Panzerfolien an. Daher lohnt sich der Blick auch schon einmal in die verschiedenen örtlichen Geschäfte. Nicht immer sind hier die Preise für die Panzerfolien höher als im Internet.
  • Bei speziellen oder selltenen Handys oder Tablets kann es sein, dass der örtliche Händler keine passende Panzerfolie hat. Hier bleibt dann meist nur die Recherche im Internet übrig, um die passende Panzerfolie zu bekommen.