Dampfduschen oder Wellnessduschen als Wellness – Oase

Wer auf der Suche nach guten Möglichkeiten zum Thema Wellness im Eigenheim ist, der sollte sich einmal Dampfduschen näher ansehen. Solche Dampfduschen sind ein wahres Wunder, wenn es sich um Wellness und Erholung geht. Je nach Hersteller gibt es solche Dampfduschen mit den unterschiedlichsten Wellnessanwendungen die die verschiedensten Wirkungen erzielen. So wird das alltägliche duschen zum wahren Vergnügen und zur Entspannung des Körpers und der Seele. 

Was können Dampfduschen oder auch Wellnessduschen 

– Dampf zur Entspannung und Bekämpfung von Krankheiten

Darunter fallen natürlich die Dampfanwendungen, ähnlich wie in einer Sauna. Schon alleine diese Anwendung kann den Körper entspannen und bei der Bekämpfung von grippalen Infekten und Erkältungen behilflich sein. 

– Massage des Körpers durch Massagedüsen

Weiterhin verfügen die Dampfduschen in den meisten Fällen über Massagedüsen, die nicht nur die Rückenmuskulatur und Nackenmuskulatur entspannen. Bei einigen Dampfduschen findet man auch extra Massageeinheiten, die für die Fußmassage gedacht sind. Gerade nach anstrengenden Tagen mit viel Stress und Lauferei kann eine solche Fußmassage die Füße entspannen und die Schmerzen nehmen. Da die Füße unseren Körper den ganzen Tag tragen, spiegeln sie auch das Wohlbefinden des Körpers wieder. So tragen erholte und entspannte Füße zum allgemeinen Wohlbefinden des Körpers bei. 

– Lichttherapie zur Entspannung des Körpers und der Seele

Bei einigen Herstellern von Dampfduschen findet man auch eine Möglichkeit, während des duschen eine Lichttherapie durchzuführen. So kann man während des duschen verschiedene Lichtfarben einstellen, die erheblich zur Entspannung beitragen können und somit das duschen zu noch einer interessanteren Sache machen, als sie es schon ist. So kann man bei einigen Herstellern von Dampfduschen zum Beispiel die verschiedenen Farben Gelb, Rot, Blau oder Grün einstellen und somit dem aktuellen eigenen befinden anpassen. Auch Farbkombinationen sind je nach Dusche und Hersteller möglich. 

– Verschiedene Duschköpfe und Duschstrahle

In den meisten Fällen kann man beim duschen auch zwischen verschiedenen Duschstrahle auswählen. In den meisten Fällen wird auch ein durch Kopf angeboten, der tropischen Regen simulieren soll. Dabei ist der Duschkopf sehr groß und lässt das Wasser wie bei Regen aus den Duschkopf herausfallen. Da das Wasser nicht aus dem Duschkopf herausspritzt sondern sanft herausträufelt, wird dieses zumeist als sehr angenehm empfunden. 

Dampfduschen und Wellnessduschen können noch mehr

Das waren nur einige Beispiele und Punkte, was man alles so mit einer Dampfdusche und Wellnesdusche machen kann. Je nach Dusche und Hersteller variieren die Anzahl und die Möglichkeiten der zusätzlichen Komponenten sehr. So kann man bei einigen Duschen während des Duschens noch Radio oder seine Lieblings – CD hören oder sogar telefonieren. Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten machen somit das Duschen zu einer sehr interessanten, angenehmen und erholsamen Sache. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.