Benutzernamen unter Windows 7 ändern

Von | Juni 25, 2019

Nachdem man das Betriebssystem Windows 7 installiert hat, hat man auch während der Installation einen Benutzernamen angegeben. Dieser Benutzername dient später dazu, um sich mit diesem am Betriebssystem anzumelden. In der Regel muss man diesen Benutzernamen wohl selten ändern! Ab und an kann es jedoch vorkommen, dass man diesen Benutzernamen ändern möchte oder vielleicht sogar auch sollte. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man den Computer einem anderen Familienmitglied oder Freund vermacht oder man einen gebrauchten Computer mit bereits installiertem Windows 7 Betriebssystem und so bereits mit einem vorinstallierten Benutzerkonto erworben hat.

Was früher unter älteren Betriebssystemen zu leichten Problemen führen konnte, ist mit Windows 7 nun wesentlich einfacher. So kann man ein bereits vorhandenes Benutzerkonto mit einem vorgegebenen Benutzernamen leicht umbenennen.

Wie man den Benutzernamen unter Windows 7 ändern kann, soll einmal die folgenden Schritte aufzeigen.

Der Weg zum Ändern des Benutzernamen unter Windows 7 führt wie so oft über die Systemsteuerung. Hat man das Fenster der Systemsteuerung geöffnet, so klickt man hier unter dem Eintrag Benutzerkonto und Jugendschutz auf den Eintrag Benutzerkonto hinzufügen / entfernen.

Unter dem nächsten Fenster, mit der Bezeichnung Konten verwalten, findet man nun die verschiedenen Benutzerkonto, die auf dem Computer eingerichtet sind. Hier sucht man das Benutzerkonto aus, dessen Benutzernamen man ändern möchte und klickt auf dieses.

Wiederum ändert das Fenster sein Aussehen und man kommt in das Fenster Konto ändern. Hier findet man ziemlich weit oben den Eintrag Kontonamen ändern. Klickt man auf diesen Eintrag, so gelangt man wiederum in das Fenster Konto umbenennen. Hier kann man nun den neuen Benutzernamen eingeben. Nachdem man die Schaltfläche Namen ändern angeklickt hat, ist der neue Benutzername Betriebssystemweit verfügbar und alle zugehörigen persönlichen Ordner zu diesem Benutzerkonto werden nun dem neuen Benutzernamen gutgeschrieben.